InUX/UI Design, Webdesign

Analyse und Optimierung des Comsoft-direct Onlineauftrittes

Mockup responsive Webdesign Comsoft direct

Im Rahmen einer Semesterarbeit analysierte ich den Ist-Zustand der Comsoft direct Webseite und entwickelte ein neues Konzept. Ziel des Projektes war die Neukonzeption des Webauftrittes mit Hilfe eines responsive Webdesign.

Um eine nutzerzentrierte Anwendung entwickeln zu können, wurde Wissen über die Benutzer, deren Ziele, Bedürfnisse und Arbeitsabläufe zusammen getragen. Die Erkenntnisse, welche aus der Zielgruppenanalyse entstanden, waren wichtige Wegweiser für das neue Design.

Neben einer Zielgruppenanalyse wurde der technische Hintergrund der Seite sowie Seitenstruktur, Menüführung und aktuelle Gestaltungsgrundsätze festgehalten.

Mit der Konzeption der neuen Webseite wurde auch das Corporate Design aufgefrischt.

In der mobilen Darstellung erscheinen einige Elemente über die volle Breite, vermehrt wurde auf Icons und Drop-Down-Menüs gesetzt, um die Bedienung zu erleichtern und Platz auf der kleineren Bildschirmgröße zu sparen. Dennoch sollten für den Nutzer die gleichen Informationen zugänglich sein.

Menüführung auf dem Tablet
0

Leave a Reply