InTopthema, Webseiten / Apps

Konzeption der Webseite DEUTSCHE WOHNWERTE

Für die DEUTSCHE WOHNWERTE, ein Projektentwickler in Heidelberg, entwarf ich das Design sowie Konzept der neuen Unternehmenshomepage deutsche-wohnwerte.de.

Anforderung an das Design war sowohl eine herausragende Nutzerführung wie auch eine optisch anspruchsvolle und außergewöhnliche Oberfläche. Die Herausforderung beides zu vereinen, wurde durch die Einhaltung gebräuchlicher UI-Richtlinien, aber aufwändiger Animationen und ansprechendes Bildmaterial sowie weniger aber gut strukturierter Inhalte gemeistert.

Kernstück der Webseite ist die Schnittstelle die vom Content-Management-System Typo3 zu ImmoScout24, um Inhalte der Wohnungsinserate nur einmalig pflegen aber über das OpenImmo-Format auf diversen Plattformen streuen zu können. Eine weitere Erleichterung der täglichen Pflege stellt die Vererbung der Wohnungsdetails über Projekt-, Quartiers-, Gebäude-, sowie Objektebene dar.

Das System, auf dem die gesamte Homepage basiert, ist außerdem in der Lage, Exporte aus der Datenbank in vorgefertigte PDF-Templates zu erstellen, sodass Grundrisse nicht mehr von den Architekten angeliefert werden müssen, sondern mit einem Klick über Typo3 mit den vorhandenen Daten generiert werden können.

Das Konzept beinhaltet des Weiteren vordefinierte Elemente, die dem Corporate-Design der DEUTSCHE WOHNWERTE entsprechen und mit deren Hilfe eigene Seiten ohne HTML-Kenntnisse gestaltet werden können. So können künftig sämtliche Projekt-Seiten wie auch elf-freunde-heidelberg.de oder berghoefe-frankfurt.de über das CMS erstellt und mit wenigen CI-Anpassungen in der Unternehmensseite integriert werden.

Die Umsetzung der Webseite übernahm in enger Abstimmung die Webagentur astrals Internet- & Filmproduktion aus Karlsruhe.

0

Leave a Reply