Betrachtung von Web-Analysetools

Bachelorarbeit Google Analytics Webtrekk

Vergleich von Google Analytics und Webtrekk im Hinblick auf Bedienbarkeit und Datenschutz

Problemstellung

Mit fortschreitender Bedeutsamkeit von SEO-Maßnahmen geht auch ein steigender Stellenwert von Webanalyse-Tools einher. In einer Umfrage von moz.com gaben mehr als ein Drittel der Befragten ein Budget zwischen 7.400€ und 37.000€ für SEO-Maßnahmen für das Jahr 2014 an. Im Vergleich zu 2013 waren es für diese Budgetspanne nur etwas mehr als 10%. Mit Hilfe von Webanalyse-Tools können SEO-Maßnahmen insofern optimiert werden, als dass der SEO-Experte über Erfolge seiner Kampagnen durch Anhaltspunkte wie Besucherzahlen, Seitenverweildauer, Klickpfade und verschiedener weiterer Indikatoren informiert wird.

Der Markt bietet derzeit eine breite Auswahl an Webanalyse-Tools mit unterschiedlichstem Umfang und Funktionen. In der Vielzahl der Webanalyse- Tools fällt es schwer, das passende Werkzeug für die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens zu finden. Aspekte bei der Wahl des richtigen Instrumentes können dabei Datenschutzbestimmungen oder die Bedienbarkeit sein. Auf diese Punkte wurde im Besonderen auch in meiner Bachelorarbeit eingegangen.

Zielsetzung

Zeil meiner Bachelorarbeit war es die Vor- und Nachteile der Webanalyse-Tools Webtrekk und Google Analytics deutlich zu machen und aufzuzeigen, wie die Tools auf einer Webseite eingebunden und genutzt werden können. Ziel war es außerdem, eine möglichst bedienfreundliche Oberfläche zu schaffen, die auf den ersten Blick eine gute Übersicht über die aktuellen Kennzahlen gewährt. Denkbar war hierbei eine Dashboard-Optik mit einzelnen Kacheln, in der Key Performance Indicators, Diagramme und Tabellen dargestellt werden.

Vorgehensweise & Methodik

Meine Bachelorthesis ist unter anderem ein Produkt der bibliografischen Methode. Parallel dazu wurde mit populärwissenschaftlichen Materialien und Fachlexika zum Thema gearbeitet. Die Notwendigkeit der Aktualität in diesem Themengebiet ließ nicht aus, auch Blogeinträge als Quellen zu verwenden, um gegenwärtig vorhandene Meinungsbilder miteinzubeziehen. Gerade Experten im Bereich Suchmaschinenoptimierung kommunizieren häufig über Blogs und Webseiten.

Die Realisierung der Einbindung beider Systeme auf einer Webseite sollte dem Leser einen praktischen Ansatz der Arbeit gewähren. Daneben sollte ihm auch eine grundsätzliche Herangehensweise im Umgang mit beiden Tools mitgegeben werden. Dazu wurde die Erstellung einer einfachen Auswertung in Webtrekk wie auch Google Analytics kurz beschrieben.

Eine Untersuchung der Datenschutzbestimmungen erfolgte mit Hilfe einer Inhaltsanalyse, die die Aspekte Art der bezogenen Daten, Art der Nutzung der Daten, Transparenz der Datenschutzbedingungen, Zugriff auf eigene erfasste Daten, Weitergabe an Dritte und Datensicherheit beider Tools erfasst. Anhand des regelgeleiteten, schrittweisen Vorgehens einer Inhaltsanalyse durch die Zerlegung in die oben genannten Einheiten sollte die Überprüfbarkeit der Annahmen gewährleistet werden.

Um außerdem die Bedienfreundlichkeit zu überprüfen, wurde ein Usability-Test mittels Expertenbasierter Evaluation durchgeführt und ausgewertet. Diese profitiert von den umfangreichen Erfahrungen und Kenntnissen der Evaluatoren und ist eine zeiteffiziente, kostengünstige Methode zur Überprüfung der Usability. Da es sich bei den Nutzern weitestgehend um Experten handelt und diese erfahrungsgemäß mehr Problemstellen aufdecken, schien diese Methode für angebracht.